Ein Mann für alle "Felle"!

Gáspár, Ákos   (spricht Ungarisch und Englisch)  

Mobil Tel. 06 30 451-89-88   e-mail: gasparakos01@gmail.com

 

Ich bin seit meiner Kindheit Hundefan. Ich wollte auf jeden Geburtstag und zu Weihnachten einen Hund, aber meine Eltern erlaubten das nicht, – als Erwachsender zurückdenkend – taten sie das Richtige, denn wir lebten in einer kleinen Wohnung, von der wir morgens weggingen und erst abends zurückkamen. Seitdem zogen wir in ein Familienhaus, so retteten wir vor zwei Jahren einen kleinen Foxy Hund aus dem Tierheim, der auch seitdem unser treuer Partner ist. Letztes Jahr wurde ich auf das Tierheim in Balatonfüred aufmerksam, als ich es als Mitarbeiter des Füred Tv besuchte, um eine Reportage über die Situation der Hunde zu machen. Dort erfuhr ich, dass es überhaupt keine Freiwilligen gibt und dass die Spenden auch eher aus dem Ausland kommen. Danach entschied ich mich, beim sammeln von Futter und Decken zu helfen, und dazu ist Facebook eine hervorragende Plattform. Innerhalb von wenigen Wochen bekam das Tierheim eine nie gesehene Menge an Futter und Decken. Derzeit haben wir mehrere freiwillige Helfer, einschließlich Hundekosmetiker, Tierschützer, Familien – die regelmäßig kommen, um Hunde spazieren zuführen. Jeder hilft, wo er nur kann! – darüber freue ich mich sehr! 

Als Füreder denke ich, dass es wichtig ist, den Schülern vor Ort die Aufgaben des Tierheims zu zeigen und darauf hinzuweisen, welch große Verantwortung ein Hund ist, und nicht zuletzt auf die verantwortliche Tierhaltung. Zum Glück kamen schon aus mehreren Grundschulen Gruppen, die seitdem auch zu uns zurückkommen. 

Ich schließe meine Vorstellung mit einem für mich wichtigen Zitat: „Die Bemühungen erbringen den Erfolg. Sein Selbstvertrauen zurückgewinnend kann der Tierheimhund auch zu dem werden, der er schon immer sein wollte: ein glücklicher und gesunder Partner!”

 

Zuständigkeit: Öffentlichkeitsarbeit mit TV Reportagen in Ungarn - Hilfe beim Versorgen der Hunde im Tierheim- Fahrten zum Tierarzt und oder Hundefriseur-  Redakteur der ungarischen Facebookseite- Betreuung der Besucher und Spaziergänger im Tierheim- Hilfe bei der Vermittlung von Hunden in Ungarn mit Vor- und Nachkontrollen sowie aktive Hilfe bei der Spenden Gewinnung.

 

Gyermekkorom óta rajongok a kutyákért. Minden születésnapra, karácsonyra kutyát szerettem volna, azonban a szüleim nem engedték, – felnőtt fejjel visszagondolva – jól tették, hiszen egy kis lakásban laktunk, ahonnan reggel elmentünk és csak este mentünk vissza. Azóta már családi házba költöztünk, így két éve, menhelyről mentettünk meg egy kis foxi kutyust, aki azóta is hű társunk. Tavaly lettem figyelmes a balatonfüredi menhelyre, mikor a Füred Tv munkatársaként kilátogattam készíteni egy riportot a kutyák helyzetéről. Ott jártamkor tapasztaltam, hogy egyáltalán nincsenek önkéntesek, és adományok is inkább külföldről érkeznek. Ezután döntöttem úgy, hogy segítek táp, takaró gyűjtésbe, és erre a facebook kiváló felület, néhány hét alatt soha nem látott mennyiségű táp, takaró érkezett a menhelyre. Jelenleg több önkéntesünk van, beleérte kutyakozmetikusokat, állatvédőket, családokat –akik rendszeresen jönnek sétáltatni. Mindenki segít, amivel tud! – ennek nagyon örülök! 

Fürediként, úgy gondolom fontos megmutatni a helyi diákoknak a menhely feladatait, rámutatni, mekkora felelősség is egy kutyus, nem utolsó sorban a felelős állattartásra. Szerencsére már több általános iskolából is érkeztek csoportok, akik azóta is visszajárnak hozzánk. 

 

Egy számomra fontos idézettel zárom bemutatkozásomat: „Az erőfeszítések meghozzák a sikert. Önbizalmát visszanyerve a menhelyi kutya is azzá fejlődhet, aki mindig is akart lenni: boldog és egészséges társsá!”

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0